Unsere Marken
Für alle etwas dabei
Unser Sortiment passt zu dir und deinem Alltag – überzeug dich selbst!
Navigation
Bewusst essen
Unser Sortiment bietet alles, was es für eine vielseitige und ausgewogene Ernährung braucht. Wir sind bestrebt, unseren Kund*innen die Wahl durch transparente Deklaration zu erleichtern und arbeiten stetig daran, die Zusammensetzung unserer Produkte zu optimieren.
Wir wollen unseren Kund*innen Lebensmittel bieten, die lecker schmecken, möglichst einfach zusammengesetzt sind und ein gutes Nährstoffprofil aufweisen. Dafür stellen wir unsere Rezepturen regelmässig auf den Prüfstand und verbessern diese bei Bedarf gezielt. So reduzieren wir z. B. bis Ende 2025 die eingesetzten Zusatzstoffe bzw. Aromen in mindestens 300 Lebensmitteln.
Ob vegan oder vegetarisch, laktose- oder glutenfrei – nicht alle können oder möchten ungefragt alles essen, was auf den Tisch kommt. Deshalb haben wir unser Sortiment an Lebensmittel für individuelle Ernährungsbedürfnisse vergrössert. So haben wir z.B. in unserem Sortiment mittlerweile über 1000 gekennzeichnete vegetarische und vegane Produkte. Das Allergikersortiment wird laufend erweitert. Nebst rund 300 Produkten mit dem aha! Gütesiegel führen wir auch viele weitere laktose- und glutenfreie Produkte von Fremdmarken.
Unsere Nachhaltigkeitsstrategie illustriert alle festgelegten Ziele, die wir verfolgen, um eine gesunde Ernährung zu fördern.
Mit unseren Produkten erreichen wir täglich Millionen Kund*innen. Verschiedene Massnahmen zielen darauf ab, unseren Kund*innen ein abwechslungsreiches Angebot an Lebensmittel für eine ausgewogene Ernährung anzubieten. Von der Produktoptimierung über diverse Partnerschaften im Ernährungsbereich bis hin zu Ernährungsprojekten und hilfreichen Informationen.
Unsere Migros-Rezepturvorgaben dienen der Produktoptimierung im Eigenmarkensortiment. Dabei werden unsere Rezepturen laufend überprüft, optimiert und verbessert. Etwa durch die Umsetzung von Zucker- und Salzreduktionen oder durch die Reduktion von Aromen und Zusatzstoffen. Bei der Entwicklung von Neuheiten werden die Rezepturvorgaben von Anfang an berücksichtigt.
Die Erklärung von Mailand ist ein Projekt des Bundes zur Zuckerreduktion in verschiedenen Produktkategorien: Joghurt, Quark, Milchmischgetränke, Frühstückscerealien und Süssgetränke. Die Migros hat die Erklärung bereits 2015 unterschrieben und war von Anfang an mit dabei.
14.4% weniger zugesetzter Zucker in Joghurt und 24% weniger zugesetzter Zucker in Frühstückscerealien. So lautet das erfolgreiche Zwischenresultat, das wir bis 2021 in unserem nationalen Eigenmarkensortiment erreicht haben. Doch damit nicht genug. Bis Ende 2024 streben wir folgende Ziele an:
10% weniger zugesetzten Zucker in Joghurt
10% weniger zugesetzten Zucker in Quark
10% weniger zugesetzten Zucker in Milchmischgetränken
15% weniger zugesetzten Zucker in Frühstückscerealien
10% weniger Gesamtzucker in Süssgetränken
Insgesamt sparen wir dadurch, und weitere bereits umgesetzte Zuckerreduktionen, hunderte von Tonnen Zucker pro Jahr ein. Und das ohne Einbussen im Geschmack unserer Produkte.
Mehr zum Thema Zuckerreduktion erfahren.
Die industrielle Art der Lebensmittelherstellung und die Anforderungen an Qualität, Sicherheit und Haltbarkeit erfordern oft den Einsatz von Zusatzstoffen. Wir setzen uns für einen zurückhaltenden Einsatz von Zusatzstoffen ein, ganz nach der Devise: «so wenig wie möglich» und «so viel wie nötig». Wir sind zudem laufend daran, unsere Rezepturen natürlicher zu gestalten und – wo immer möglich – Zusatzstoffe und Aromen zu reduzieren oder ganz zu eliminieren.
Das Gütesiegel von aha! kennzeichnet Produkte für Menschen mit einer Allergie oder Intoleranz. Die aha!-Produkte sind von aha! Allergiezentrum Schweiz empfohlen sowie von der unabhängigen Zertifizierungsstelle Service Allergie Suisse (SAS) geprüft. Die Zertifizierungsprozesse basieren auf strengen Richtlinien, welche die Herstellung, die Kennzeichnung und den Vertrieb überwachen und über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen.
Entdecke die Produkte von aha!
Good for YOU every day! «You» ist die Marke für trend- und ernährungsbewusste Menschen. Genuss und Wohlgefühl stehen im Fokus. Die Produkte zeichnen sich durch trendige Zutaten, innovative Rezepturen, eine möglichst natürliche Zusammensetzung und einfache und kurze Zutatenlisten aus.
Entdecke die Produkte von YOU
Extra Power mit unseren High Protein Produkten von Oh!.
Lebensmittel unter der Marke Oh! bereichern die Ernährung auf genussvolle Weise mit einer Extraportion Protein. Zielgruppe für die Oh!-Produkte sind nicht nur sportlich aktive Menschen, die ihr Training gezielt mit Proteinen unterstützen möchten, sondern auch Senioren.
Entdecke die Produkte von Oh!
V-Love bietet dir alles, was du für eine ausgewogene und abwechslungsreiche pflanzenbasierte Ernährung brauchst. Ob Fleischersatz, Milchalternativen oder Joghurts auf pflanzlicher Basis: Alle V-Love-Produkte sind V-Label-zertifiziert, die meisten vegan und einige vegetarisch. Und das Beste? Einfach verblüffend genussvoll. Auch wenn du aus dem wachsenden Sortiment nur 1 Sprössling probierst: V-Love you!
Entdecke die Produkte von V-Love
Das V-Label vegetarisch hilft dir, vegetarische Produkte schnell und einfach zu finden. Das vegetarische V-Label garantiert, dass alle Zutaten und auch alle eingesetzten Zusatzstoffe (E-Nummern) und Verarbeitungshilfsstoffe vegetarisch sind.
Entdecke Produkte mit dem V-Label vegetarisch
Mit dem V-Label vegan erkennst du vegane Produkte schnell und einfach. Das vegane V-Label garantiert, dass alle Zutaten und auch alle eingesetzten Zusatzstoffe (E-Nummern) und Verarbeitungshilfstoffe vegan sind.
Entdecke Produkte mit dem V-Label vegan
Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Vererinärwesen (BLV) ist das Kompetenzzentrum des Bundes für die Bereiche Lebensmittelsicherheit, Ernährung, Tiergesundheit und Tierschutz.
Wir pflegen seit Jahren eine enge Zusammenarbeit mit dem BLV, aktuell bei den Zuckerreduktionen im Rahmen der Erklärung von Mailand.
Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung (SGE) ist die nationale Organisation für Ernährungsfragen. Sie klärt im Auftrag des BLV die Bevölkerung und die Fachwelt über alle Fragen einer ausgewogenen Ernährung mit wissenschaftlich abgesicherten Informationen auf.
Wir sind seit vielen Jahren Mitglied der SGE.
Die Stiftung Folsäure Schweiz wurde im Jahr 2000 mit dem Ziel gegründet, die «Folsäure-Lücke» in der Schweiz zu schliessen. Dadurch sollen Geburtsfehler wie Spina bifida reduziert werden.
Wir sind seit der Gründung Partnerin der Stiftung Folsäure Schweiz und führen unter der Marke Blévita zahlreiche Produkte, die das Folsäure-Label tragen.
Die unabhängige Stiftung aha! Allergiezentrum Schweiz ist ein Kompetenzzentrum im Bereich Allergien und Intoleranzen.
Die Migros bietet mit ihrer Produktlinie aha! vor allem in den Bereichen Laktose- und Glutenintoleranz eine breite Palette an Produkten für den täglichen Bedarf an. Das aha!-Sortiment ist unabhängig zertifiziert.
Regelmässig finden Treffen zwischen der Migros und dem aha! Allergiezentrum Schweiz statt.
Das Unternehmen Service Allergie Suisse (SAS) ist die unabhängige Zertifizierungsstelle für das aha!-Allergie-Gütesiegel. Sie zertifiziert und vergibt das Allergie-Gütesiegel für Konsumgüter und Dienstleistungen, die unter besonderer Berücksichtigung der Allergie- und Intoleranzproblematik hergestellt und vertrieben werden.
Wir sind laufend im Austausch mit SAS und lassen alle Eigenmarkenprodukte mit Allergenauslobungen durch SAS zertifizieren.
Swissveg ist die älteste und grösste Interessenvertretung vegetarisch und vegan lebender Menschen in der Schweiz. Das von Swissveg gegründete V-Label dient der Deklaration von vegetarischen und veganen Produkten.
Wir pflegen eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Swissveg und lassen Produkte mit dem V-Label zertifizieren.
Die Vegane Gesellschaft Schweiz ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für die Förderung der veganen Lebensweise in der Schweiz einsetzt. Sie ist Partnerin der Vegan Society UK, welche die Veganblume vergibt.
Wir pflegen eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Veganen Gesellschaft Schweiz und lassen Produkte mit der Veganblume zertifizieren.
Die Foederation der Schweizerischen Nahrungsmittel-Industrien (fial) ist der Zusammenschluss der Branchenverbände der Schweizer Nahrungsmittel-Industrie in Vereinsform. Die fial bezweckt die Wahrung der gemeinsamen wirtschaftlichen und wirtschaftspolitischen Interessen der angeschlossenen Branchen und deren Mitglied-Firmen.
Wir sind seit vielen Jahren Mitglied der fial und z. B. in der Kommission Ernährung vertreten.
Die IG Zöliakie der Deutschen Schweiz (IGZ) ist eine Gesundheitsorganisation, die sich für die Anliegen von Betroffenen mit Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) einsetzt. Die IGZ vergibt in der Schweiz die Lizenz für das Glutenfrei-Symbol (durchgestrichene Ähre).
Wir haben einen Lizenzvertrag mit der IGZ und kennzeichnen alle unsere glutenfreien Eigenmarken mit dem Glutenfrei-Symbol. Es finden zudem regelmässig Meetings mit der IGZ zu Kommunikation und Lizenzierung statt.
Eine bewusste Ernährung ist die Grundlage für ein gesundes Leben. Mit unseren Initiativen machen wir uns dafür stark.